Amrum:

Übernachtung: Um mehr von der Insel zu "spüren" mieteten wir einen Wohnwagen auf dem Campingplatz 1. Günstiges Wohnen in den Sanddünen war für uns ein tolles Erlebnis. Wir empfehlen aber die Osterzeit dafür zu meiden, da es dann immer Springflut mit entsprechend starken Winden gibt.

Ausgehen: Es gibt reichlich Möglichkeiten abends etwas zu trinken und dabei gemütlich zu sitzen. Unser Favorit ist jedoch die "Blaue Maus". Gemütliche, kleine Kneipe mit Inselflair. Das Besondere ist die große Wiskykarte.

Essen: Unser Tip für Fischliebhaber ist das "Fisch-Restaurant" der Fam. Friedrichs in Nebel. Gute Qualität mit großen Portionen zu vernünftigen Preisen. Hier waren wir ein paar mal.

Unternehmungen: Wandern (Insel, Strand, Watt nach Föhr), Fahrradfahren, Bootsausflüge, Angeln, Leuchtturm, Windmühle (Museum) um einiges zu nennen.

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Burger´s Zoo (Arnheim):

Der Zoo befindet sich in einer schönen Waldlage am Rand von Arnheim. Da es sich um einen Privatzoo handelt, ist der Eintritt nicht gerade billig. Positiv ist die Behindertenfreundlichkeit zu bewerten.
Wir unterteilen den Zoo in drei Gebiete.Burger Zoo
1. Zoo allgemein: Der Tierpark ist nicht gerade jung. Viele Gebäude sind renovierungsbedürftig und entsprechen nicht mehr den heutigen Vorstellungen. Wer Tiere allgemein beobachten möchte, kann es bei anderen Zoo´s schöner und billiger haben.
2. Burger´s Bush: Die zweit größte Halle Hollands beeinhaltet den Urwald. Der Aufbau, die Ausstattung und die Anlagen im Bush sind genial. Schon nach kurzer Zeit wird vergessen, daß es sich hier um einen Zoo handelt. Nur wenige Tiere befinden sich in Gehegen, die meisten laufen frei herum. Zum Beobachten werden daher Zeit, Ruhe und gute Augen benötigt.
3. Burger´s Desert: In dieser etwas kleineren Halle befindet sich die Wüste. Auch hier können sich viele Tiere frei bewegen. Der Aufbau und das Klima bringen dem Besucher die Wüste näher.

Wir sind allgemein von dem Zoo sehr beeindruckt und werden ihn sicherlich noch öfters besuchen. Auch eine längere Anfahrt (bei uns ca. 250 km) lohnt sich.


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Holtkamper:

Wir schildern hier unser Erlebnis mit Holtkamper:

29.09.1997 - Abschluß Kaufvertrag mit Holtkamper. Vereinbart: Warenlieferung innnerhalb von 4 Wochen per Post.
Bis November 1997 nichts von Holtkamper gehört. Rückfrage telefonisch. Lieferung Anfang Februar (wegen Lieferschwierigkeiten) vereinbart.
16.02.1998 - noch keine Reaktion von Holtkamper. Schriftliche Nachfrage, da das Telefon nicht abgenommen wurde. Dennoch keine Reaktion.
02.03.1998 - Interneteintrag erstellt und Holtkamper per eMail informiert.
06.03.1998 - Schreiben von Holtkamper die Ware ist sofort lieferbar und baten gleichzeitig darum, diesen Bericht zu löschen.
07.03.1998 - Wir bestätigen schriftlich Kaufvertrag, mit sofortiger Lieferung per Post.
18.03.1998 - Ware wird geliefert. Aber per Spedition mit extremen Transportkosten und die Spedition wollte sofort Bargeld (um 16.30 Uhr ohne Vorankündigung), da sie weder Schecks noch Kreditkarten annehmen. Ist prima, wenn man auf einem Dorf lebt und deswegen extra Postlieferung vereinbarte.

Unser Fazit:
Nie wieder Holtkamper.

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Roßmühle:

Der Campingplatz Roßmühle liegt direkt an der Saale, eine Top-Adresse für Kanutouren.

Campingplatz Roßmühle
97782 Gräfendorf-Weickersgrüben
Tel.: 09357 / 1210   Fax.: 09357 / 832

Homepage

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Indian Canoe (Pegro GmbH):

Wir haben bei Indian Canoe ein Kanu (Nova 16 R84) mit Zubehör, auf der Boot in Düsseldorf, bestellt.

Neben der ausgezeichneten Beratung hat auch die Lieferung vorzüglich funktioniert. Die Lieferung erfolgte schneller als erwartet und wurde vorab telefonisch und per Mail abgestimmt.

Wer selbst ein Kanu kaufen möchte ist bei Indian Canoe an einer Top Adresse.

Zur Homepage von Indian Canoe

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Fritz Berger GmbH:

Wir schildern hier unsere beiden Erlebnisse mit Fritz Berger, unsere Besucher können daraus ihre eigenen Rückschlüsse ziehen.

Fall 1:
21.01.2003
- Warenbestellung per Fax.
24.01.2003 - Teillieferung der Bestellung. Darunter eine Ersatz-Glühbirne bestellt mit 6,95 €. Auf der Rechnung ist die Glühbirne mit 11,95 € ausgewiesen. Wir zahlen die Rechnung nicht, bitten aber schriftlich um Korrektur der Rechnung und weisen auf den Fehler hin. Gleichzeitig signalisieren wir, daß umgehend gezahlt wird, wenn die neue (richtige) Rechnung eingetroffen ist.
13.03.2003 - Bis heute keine Reaktion von Fritz Berger auf unser Schreiben. Es trifft aber eine Zahlungserinnerung (und Mahndrohung) ein, die den richtigen Rechnungsbetrag aufweist. Von der korrigierten Rechnung keine Spur.
15.03.2003 - Richtigen Rechnungsbetrag überwiesen und Fritz Berger (Frau Fiedler) per eMail auf den Unsinn hingewiesen.
18.03.2003 - Antwort von Fritz Berger (Frau Fiedler) per eMail. Wir können eine Kopie der Gutschrift (???) von Fritz Berger erhalten. Von der Rechnung keine Spur. Antwort an Fritz Berger, daß wir keine Kopie einer Gutschrift (die es ja auch nicht geben kann) wollen, sondern nur und einzig die richtige Rechnung. Scheinbar hat das Unternehmen noch nichts gehört von Kundenzufriedenheit, Qualitätsmanagement oder gar Entschuldigung.
21.03.2003- Frau Gabriele Fiedler antwortet schriftlich - Zitat:
"Sehr geehrter Herr Bernd   Basenau,
wir nehmen Bezug auf Ihre e-mail. Leider können wir aus EDV-technischen Gründen Ihnen keine neue Rechnung ausstelle. Bitte kürzen Sie den Gutschriftbetrag
und überweisen Sie die Differenz.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Fritz Berger GmbH & Co.KG
Abteilung Finanzbuchhaltung
I.A. Gabriele Fiedler"

Vom Rechnungsstellen und Rechtschreibung hat Frau Fiedler vermutlich gleich viel Ahnung (ausstelle). Daß der Betrag bereits überwiesen ist nimmt sie ebenfalls nicht zur Kenntnis. Eine Entschuldingung hält auch niemand für notwendig.
Bis heute ist die korrekte Rechnung nicht eingetroffen.

Unser Fazit:
Das Rechnungswesen ist absolut unzuverlässig und der Kundenservice kann nur als Katastrophe bezeichnet werden. Wir raten aus dieser Erfahrung von einer Bestellung ab. Gegen einen Einkauf im Fritz-Berger-Laden ist nichts einzuwenden ... aber wer will da schon extra hinfahren wenn es bei der Konkurenz besser klappt?


Fall 2:
Für unser Tagfahrlicht am Auto suchen wir eine Ersatzglühbirne H6W 12V/6W.

Fritz Berger bietet sie unter der Nummer 14867-03 für 6,95 € im Katalog 2003 an. Es ist nebenbei die gleiche Birne wie im Fall 1. Für das popelige Birnchen erscheint uns der Katalog-Preis schon sehr hoch, wir bestellen aber trotzdem, da wir die Birne bisher bei keinem anderen Anbieter im Katalog gefunden haben.

08.05.03 wir bestellen die Birne bei Fritz Berger für 6,95 €.
09.05.03 Anruf von Fritz Berger: Der Katalogpreis sei falsch und die Birne soll 11,95 € kosten. Da wir noch keinen anderen Katalog-Anbieter kennen und diesen Preis nicht glauben können, lassen wir uns das Birnchen schicken.
Wir beginnen mit der Recherche im Internet und werden fündig. Die Glühbirne H6W 12V/6W wird mit Preisen zwischen 3,25 € (in Deutschland) und 7,00 € (in England) angeboten. Einen Preis über 7,00 € können wir nicht finden.
Da wir bei 3,25 € nur mit Kreditkarte bezahlen konnten entschieden wir uns für die Firma Kellermann und bestellten die Birne für 3,41 €.
19.05.03
Kellermann und Fritz Berger lieferten. Kellermann berechnet 3,41 € und Fritz Berger satte 11,95 € für eine Ersatzglühbirne H6W 12V/6W.
Diesen unverschämten Wucher können wir nicht verstehen. Fritz Berger verlangt 8,54 € mehr pro Glühbirnchen für keine zusätzliche Gegenleistung.
20.05.03
Fritz Berger erhält eine Mail von uns mit der Forderung um Rechtfertigung und Hinweis auf diesen Bericht.
27.05.03
Antwort von Fritz Berger - Herr Michael Heislbetz - erhalten.
Zitat:
"Sehr geehrter Herr Basenau,
zunächst bitten wir die verspätete Beantwortung Ihrer Nachricht zu entschuldigen. Die Angelegenheit konnte leider erst heute geklärt werden, da der zuständige Einkäufer bei uns nicht im Hause war.
Sie bezichtigen uns der Abzocke, diesen Vorwurf müssen wir entschieden zurückweisen. Aufgrund eines Katalogfehlers haben wir im Katalog leider einen falschen Preis abgedruckt. Dass der tatsächliche Preis wesentlich höher ist, liegt nicht in unserem ermessen, auch unser Einkaufspreis ist im Verhältnis so hoch. Unsere Kollegin bei der Bestellannahme hat Sie in einem Telefongespräch auf den Fehler hingewiesen und den richtigen Preis genannt. Sie hatten die Möglichkeit, auf die Lieferung zu verzichten! Dass Sie uns trotzdem Ihr Einverständnis gaben freut uns sehr, Sie hatten sicher Ihre Gründe dafür. Bitte nehmen Sie jedoch nun Abstand davon, unser Unternehmen in der Öffentlichkeit zu diffamieren, gegen etwaige unwahre Behauptungen werden wir uns entschieden zur Wehr setzen.
Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns, wenn Sie uns irgendwann eine neue Chance geben. Für heute verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen/best regards
F R I T Z B E R G E R GmbH&Co.KG
Michael Heislbetz
Stellv. Leitung Vertrieb
* 09181 / 330 - 252
* 09181 / 330 - 3252
*michael.heislbetz@fritz-berger.de
"
Zitat Ende.

Unser Fazit:
Wenn die Fa. Kellermann die gleiche Glühbirne für 3,41 € anbietet und auch damit noch Gewinn erziehlt, kann bei Fritz Berger irgend etwas mit dem (auch unser Einkaufspreis ist im Verhältnis so hoch) Einkauf nicht stimmen. Oder stimmt diese Aussage nicht?
(Sie hatten die Möglichkeit, auf die Lieferung zu verzichten! - Sie hatten sicher Ihre Gründe dafür) Na das haben wir doch mit Absicht nicht gemacht. Wir wollten doch sehen ob dieser absurde Preis wirklich stimmt.
(unser Unternehmen in der Öffentlichkeit zu diffamieren) Tun wird das, wenn wir belegbare Fakten offen legen? Haben wir ein Wort der Unwahrheit veröffentlicht? Stellen wir falsche Behauptungen auf?
Ein Preisunterschied von 8,54 € bei einem Ergebnis unserer Internetrecherche bei dem wir in England die teuerste Birne für 7,00 € fanden. Da stellt sich doch jedem die Frage: Ist das nicht Abzocke?
Wir sind mal auf die Gegenwehr unserer Fakten gespannt.
Viel Spaß dabei Herr Michael Heislbetz von Fritz Berger. smilie

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