Stonehenge

Stonehenge

Der mystische Ort Stonehenge entstand in seinen Anfängen um das Jahr 3050 v.Chr.. Aus dieser Zeit stammt der kreisförmige Graben mit dem Erdwall. Um 2500 v.Chr. wurde im Zentrum eine Holzstruktur errichtet, die aber nach kurzer Zeit abgerissen wurde und man begann mit dem Aufbau der Steine. Zwischen 2500 und 1500 v.Chr. entwickelte sich nach vielen Veränderungen das heute nocht sichtbare Stonehenge. Über die Bedeutung bzw. den Sinn dieses Ortes gibt es viele Vermutungen und Spekulationen. Sie führen aber immer zu dem gleichen Ergebnis: Was Stonehenge war ist bis heute unklar.

Stonehenge

Stonehenge ist ein zusammengesetztes Wort und bedeutet ´Stone´ = Stein ; ´henge´ = Graben mit Erdwall.

Die Sarsensteine (groß) kamen aus rund 30 km Entfernung von den Marlborough Downs.

Die Blausteine (klein) wurden aus den Preseli Bergen (385 km entfernt) hierher gebracht.

Als Trilithen werden die Einheiten von zwei senkrecht stehenden Steinen, die mit einem Deckstein verbunden sind, bezeichnet.

Stonehenge


Stonehenge

1 nördliches Hügelgrab
2 kreisförmiger Graben mit Erdwall
3 südliches Hügelgrab
           4 Hufeisen aus Trilithen
5 Kreis aus Sarsensteinen mit Decksteinen
6 Kreis aus Blausteinen


Satellitenaufnahme

Stonehenge