Kalmit

Informationen:
Büro für Tourismus St. Martin
Kellereistr. 1
67487 Sankt Martin
Tel: 0 63 23 - 53 00
Fax: 0 63 23 - 98 13 28
info-stmartin@maikammer.de
sankt-martin.de
Satellitenaufnahme

Sehenswürdigkeiten St.Martin:
Kalmit und Aussichtsturm
Ludwigshafener Hütte (Kalmithaus)
Felsenmeer
Hambacher Schloss

Kalmit:
Die Kalmit hat eine Höhe von 673 m ü.NN und bietet einen wunderbaren Rundblick über den Oberrheingraben. Gleichzeitig ist sie einer der höchsten Berg im Biosphärenreservat Pfälzerwald. Der Name "Kalmit" könnte von dem lateinischen Wort "calamitas" (sturmumtoste Höhen) abstammen, was aber nicht richtig gesichert ist. Auf der Kalmit befinden sich neben dem Kalmithaus noch ein Fernmeldeturm und eine Wetterstation.

Rundwanderung
Wir empfehlen die Gipfeltour.

Maikammer - Kalmit - Felsenmeer - St.Martin - Maikammer
Markierung: "weiß-grüner Strich"
Die Tour hat eine Länge von ca. 14 Kilometern und einen Höhenunterschied von rund 490 Metern.
Wanderschuhe auf keinem Fall vergessen.

Parken auf dem Wanderparkplatz oberhalb von Maikammer und von dort dem Weg zur Kalmit folgen.
Rast und Ausblick am Kalmithaus sind empfehlenswert, dann geht es weiter bis zum Felsenmeer und zur Felsenmeer-Schutzhütte.
Direkt an der Schutzhütte den "weiß-grünen Strich" verlassen und gleich in das Tal hinabsteigen. Ab dem kleinen Teich führt wieder der "grün-weiße Strich" nach St.Martin hinein.
Im Ort wird die Strecke sehr unübersichtlich, soll aber mit dem Zeichen des "Wanderweg Deutsche Weinstraße" gekennzeichnet sein. Wir haben die Markierung rasch aus dem Auge verloren, was aber auch kein Problem ist. Am Ortsrand beginnen auch gleich die Weinberge und hier führt ein asphaltierter Weg direkt zum Parkplatz in Maikammer.

Einkehrmöglichkeiten: Maikammer, Kalmithaus und St.Martin

Links:
sankt-martin.de
maikammer.de
pwv-maikammer.de
pfalz-info.com
wanderkompass.de
wandere.net
Von dieser Wanderung haben wir
leider (noch) keine Bilder.

Den Foto hatten wir zu Hause vergessen.



zurück