zur Homepage - Startseite

DPSG

Der Scout


Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg ( DPSG )

DPSG Logo


Lord Robert Baden-Powell of Gilwell ("BP") ist der Gründer der Weltpfadfinderbewegung. Er wurde am 28. Februar1857 in London geboren und starb am 08. Januar 1941 in Kenia. Er veröffentlichte 1908 das Buch "Scouting for Boys", was zur Gründung der weltweiten Pfadfinderbewegung führte. Die offizielle Gründung der DPSG erfolgte am 07. Oktober 1929 in Altenberg.
Die Mitglieder der DPSG lernen pfadfinderisches Leben in den vier Altersstufen kennen:
Die Gruppen der jeweiligen Stufe vermitteln die grundlegenden Erlebnisse und Erfahrungen des Pfadfindertums. In diesen Gruppen ist auch der Ort, an dem der Wunsch nach Abenteuer, das Bedürfnis nach verläßlichem Rückhalt und die Suche nach sinnstiftender Orientierung ernstgenommen und eingelöst werden.
Pfadfinderische Erziehung setzt voraus, daß Erwachsene, Frauen und Männer, als Team die Leitung einer Gruppe übernehmen.
Auf allen Ebenen des Verbandes ermöglichen vielfältige Ausbildungsveranstaltungen die Reflexion der eigenen Leitungstätigkeit und vermitteln so die Grundlagen für qualifiziertes Arbeiten.

Die Ebenen der DPSG:

Verband

Diözese

Bezirk

Stamm



Bergen Krets





- Home - fremde Frames entfernen -