Dunnottar Castle

Dunnottar Castle

Dunnottar Castle liegt auf einem Felsen 50m hoch über dem Meer. Die grandiose Burg wird an drei Seiten vom Wasser umschlossen und ist vom Land nur über einen schmalen Pfad zu erreichen.

Dunnottar Castle

Am frühen Morgen begrüßte uns die Burg mit dichtem Nebel. Ein Schauspiel, bei dem wir uns schnell in die Vergangenheit zurück versetzt fühlten und die Geschichte "spürten". Leider hatte der Nebel auch einen Nachteil: Bei dieser "Suppe" war an gute Fotos nicht zu denken. Nach einer Stunde voller Geduld und neugierigem Untersuchen der Burg wurden wir aber mit blauem Himmel belohnt. Wir können nun gut verstehen, weshalb Dunnottar Castle als Kulisse für die Filme "Hamlet" und "Braveheart" genutzt wurde.

Dunnottar Castle
Lageplan:
Lageplan   1 Eingang
  2 Benholms Lodging
  3 Bergfried
  4 Schmiede
  5 Ställe
  6 Waterton´s Lodging
  7 Wache
  8 Kapelle
  9 Brunnen
10 Whigs Vault
11 Palast

Satellitenaufnahme


Schmiede       Brunnen

Dunnottar Castle

Anfang des 14. Jahrhunderts wurde Dunnottar Castle von William Keith erbaut. Aus dieser Zeit stammt auch, der heute noch gut erhaltene, Bergfried. Die Burg oder besser die Festung hat aber auch noch andere Dinge zu bieten. Das Torhaus mit seinen kleinen Räumen und Gängen; die nicht so gut erhaltene Schmiede, Ställe, Kapelle und Watertons Lodging; der Palast, der noch heute stattliche Räume hat und die Küche mit dem Backhaus. Im Vergleich dazu ist der Brunnen vor dem Palast riesig. Whig´s Vault, das Verlies, wirk zunächst recht groß. Wenn man aber bedenkt, daß hier im Jahre 1685 insgesamt 167 Coventaner (unter ihnen 45 Frauen) eingesperrt waren, so ist das fast unglaublich.

Dunnottar Castle

Dunnottar Castle ist fest mit der schottischen Geschichte verbunden. Lord Protector Oliver Cromwell belagerte die Burg 1651/52 insgesamt acht Monate lang um an die königlichen Insignien Schottlands heranzukommen. Was er nicht wusste war, daß die Frau des Priesters von Kinneff, sie herausgeschmuggelt hatte und sie in der Kirchenkanzel von Kinneff versteckte.

Dunnottar Castle


zurück