zur Homepage - Startseite

Edinburgh


Edinburgh ist die Hauptstadt Schottlands.
Edinburgh Hier leben rund 435 000 Einwohner an den Ufern des Firth of Forth. Die Stadt teilt sich in zwei Bereiche. Die Altstadt und die Neustadt. Ihr Wahrzeichen ist das Castle, das auch gleichzeitig das meistbesuchte Nationaldenkmal Schottlands ist.
Ein Besuch Edinburghs beginnt meist mit der Frage, wie komme ich am besten in die Stadt? Die Anreise ist mit allen Verkehrsmitteln recht unproblematisch. Auch Autofahrer mit recht mangelhaftem Kartenmaterial sollten in Edinburgh keine Schwierigkeiten haben. Die Erkundung sollte aber immer zu Fuß erfolgen, da selbst mit den Sightseeing-Touren nicht alles gesehen werden kann. Zum Parken bieten sich die Parkhäuser oder großen Parkplätze in der Nähe des Bahnhofs an. Sie sind jedoch sehr teuer und es müsste gelingen auch einen kostenlosen Parkplatz in einer der kleinen Nebenstraßen zu finden. Aber Achtung. In den Nebenstraßen ist das Parken durch Zusatzschilder genau geregelt. Wir empfehlen deren genaue Beachtung, denn sonst drohen die Parkkralle und empfindliche Bußgelder.

Satellitenaufnahme

Edinburgh Castle
Historic Scotland
Edinburgh CastleHoch oben auf dem Basaltfelsen befindet sich die berühmte Festung. Um sie zu erkunden sollte man sich genügend Zeit nehmen, da vieles entdeckt werden will. Der Argyll Tower mit dem Fallgatter; St. Margaret´s Chappel, vermutlich das älteste Gebäude der Stadt; die Große Halle, die heute Waffen und Rüstungen zeigt; der Royal Palace mit den Kronjuwelen; der Hundefriedhof, letzte Ruhestätte der Diensthunde der Garde; das Royal Scots Regimental Museum; das War Memorial; das French Prison und zum guten Schluß natürlich Mons Meg, die mega Kanone.
An Wochentagen wird um 13 Uhr bei der Half Moon Battery die "Zeitkanone" abgefeuert. Einen Besuch in Edinburgh Castle können wir nur empfehlen.
Edinburgh Castle

Wir wollen hier noch einmal zu dem Kauf der Explorer Tickets raten. Sie sparen beim Besuch der Sehenswürdigkeiten von Historic Scotland, zu denen auch Edinburgh Castle gehört, eine Menge an Eintrittsgeldern ein. Bei unserer Tour 1999 waren es immerhin pro Person über 40 £.

Edinburgh Castle   1 Gatehouse
  2 Portculis-Tor
  3 Argyll-Tor mit Fallgitter
  4 Restaurant
  5 Krankenhaus
  6 French Prison

  7 Neue Kasernen
  8 Foogs Tor
  9 Kapelle der hl.Margaret
10 War Memorial
11 Crown Square
12 Militärmuseum
13 Königlicher Palast

Satellitenaufnahme


Military TattooMilitary Tattoo
Auf der Esplanade, dem großen Platz vor der Festung, findet jährlich das Military Tattoo statt. Hier treten dann Dudelsack und andere Militär Musikkorps aus aller Welt auf. Das Tattoo ist der Höhepunkt der Edinburgh Festivals. Wir hatten das Glück, dank der rechtzeitigen Kartenbestellung per Internet, Spitzenplätze im Eaststand zu erhalten.
Der Begriff Tattoo ist eigentlich aus einem Mißverständnis heraus entstanden. Es soll der holländische Begriff für Zapfenstreich sein. Dieser lautet Tap-toe. Damit kamen die Schotten aber nicht zurecht und es entstand Tattoo, was nichts mit tätowieren zu tun hat, was mancher fälschlicher Weise meint.
zurück

07.08.1999 Military Tattoo       07.08.1999 Military Tattoo

Royal Mile
Das Zentrum der Altstadt bilden die historischen Straßen in die auch der Burgvorplatz mündet. Der größte Teil der Sehenswürdigkeiten Edinburgh´s ist hier: das Whisky Heritage Centre, der Outlook Tower, die St. Giles Church, das Scottish Parliament, das Museum of Childhood, das John Knox House, die Canongate Church und an ihrem Ende Holyrood Palace.
Ein Bummel auf der Royal Mile ist ganz schön, etwas einkaufen sollte man aber nicht hier, da die Royal Mile einen kräftigen Touristenaufschlag hat.

Ghost Tour / Spukhäuser
Eine Besonderheit dieser Stadt sind die Geistertouren. In Gassen, dunklen Ecken und entsprechenden Häusern werden die Teilnehmer erschreckt, überfallen und mit gruseligen Geschichten gefoltert. Monster und Mutanten sind garantiert. Die Touranmeldungen erfolgen am Castle Hill.

Calton Hill
Calton Hill bietet, abgesehen von der Festung, den schönsten Blick über die Stadt. Auf dem Berg befinden sich auch das Nelson und das National Monument. Entgegen vieler Ankündigungen in Reiseführern und Edinburgh-Informationen ist auf Calton Hill die "Edinburgh Experience" geschlossen.

Princes Street und Rose Street
Princes Street ist nicht nur für Touristen "die" Einkaufsstraße Edinburghs. Von Q-Tips bis zum Kilt findet man hier nahezu alles. Für den großen Hunger gibt es hier auch zwei McDonald und zwei Burger King.
Wir empfehlen unbedingt einen Besuch in der Rose Street, die direkt parallel zur Princes Street verläuft. Die schönsten Pubs und Cafes laden hier zu einer längeren Pause ein.

Zoo
Wem in Edinburgh nichts besseres mehr einfällt, der kann sich im Zoo entspannen. Er ist der größte Zoo Schottlands mit der größten Pinguinkolonie weltweit.

Craigmillar Castle
Historic Scotland
Am Stadtrand von Edinburgh befindet sich Craigmillar Castle. Es war der bevorzugte Aufenthaltsort von Maria Stuart und ist auch heute noch sehr gut erhalten. Die BBC drehte hier den Film Ivanhoe. Wir nannten es "Versteck Dich Käschtel" da es hier viele Räume und Gänge zum Erkunden und Verlaufen gibt.
zurück
Craigmillar Castle

Camping Plätze
In Edinburgh gibt es zwei Camping Plätze. Im Nord-Westen liegt Caravan Club Site und im Süden liegt Mortonhall. Auf beiden haben wir schon übernachtet und beide sind gut geeignet. Mortonhall sollte aber für Zelttouristen der Platz der Wahl sein.
Zwei Erwachsene mit Auto und Zelt bezahlen hier für eine Übernachtung 12,25 £. Das gilt aber auch für spät Ankommende, die auf dem Aussenstellplatz übernachten müssen. In diesem Fall halten wir den Preis für absoluten Wucher.



zurück



- Home - fremde Frames entfernen -