Marderhund:Marderhund

Der Marderhund (Nyctereutes procyonoides) wird auch oft als Waschbärhund bezeichnet.

Der Marderhund ist ein klassischer Wildhund, der nacht- und dämmerungsaktiv lebt. Ihr Gebiet sind die Laub- und Mischwälder, vereinzelt kommen sie auch in Fjällregionen vor. Der Marderhund wird oft mit dem Waschbären verwechselt obwohl er mit diesem nichts gemein hat.

Er ist ein Allesfresser, der sich von Vögeln, Kleinsäuger, Fischen, Lurchen und Beeren ernährt. Er ist eines der wenigen Tiere, daß auch vor den, sonst von anderen Räubern gemiedenen, Kröten nicht halt macht.

Die Paarungszeit des Marderhund liegt im März, die Weibchen bringen 9-12 Junge zur Welt. Der Marderhund breitet sich immer weiter aus und wird in manchen Regionen Europas schon als Schädling angesehen.



zurück