Schneehase:Schneehase

Auch der Schneehase (Lepus timidus) hat das typische nördliche weiße Fell. Die arktische Rasse hat diese Farbe im ganzen Jahr.

Sein Gebiet sind lichte Birken- und Nadelwälder, er kommt aber auch in den nördlichen Moorregionen vor. Seine Verbreitung reicht an die Schneegrenzen heran. Im Gegensatz zu dem Feldhasen lebt der Schneehase in kleinen Familienverbänden. Im Vergleich zu anderen Arten hat der Schneehase kürzere Ohren und einen etwas gedrungenen Körperbau. Dazu ein dichtes Fell an den Pfoten. Der Körper und die Ohren verhindern die Auskühlung, die Pfoten verhindern ein Einsinken im Schnee.

Die Tragzeit der Schneehasen dauert gut 50 Tage, die Jungen werden auf der Erde geboren und versorgt. Nur in Extremgebieten werden tiefere Mulden dafür angelegt. Ein Wurf hat meist 2-7 Junge, die nach 9 Tagen selbst fressen können.



zurück